Hier finden Sie: Umbauten, Bastel-Tipps und Tricks für das Hobby Modellbahn

 

 

Einbau einer einfachen Führerstandsbeleuchtung:

Bei unserem Treffen am 23.März 2007 habe ich eine Märklin-Diesellok (Baureihe 2016, ER20) vorgeführt, bei der ich das gelbe Stirnlicht durch ein weißes Licht ersetzt hatte. Gleichzeitig bekam die Lok auch ein Fernlicht und ein rotes Schlusslicht. Dazu eigen sich natürlich auch alle Versionen der BR 185/484 aus der Hobby-Serie von Märklin. Nähere Hinweise zu diesem Lichtumbau finden sich auf www.x-train.de 

Nach diesem Umbau blieben die beiden ausgebauten Lichtplatinen übrig. Nun stellte sich für mich die Frage: Was sollte ich damit machen? 

Da kam mir folgende Idee: Diese beiden Platinen eignen sich doch für eine FSB! 
Die beiden Platinen klebt man ins Dach der gewünschten Lok, hier eine Lollo, Vorserie BR 160. Jeweils ein Funktionsausgang des Dekoders (hier 60902) kommt an eine Platine, um die Beleuchtung der Führerstände getrennt einschalten zu können. Wichtig: An den rechte Kontakt der Platine (=Pluspol) den  Rückleiter anlöten, in diesen muss ein Widerstand von 5,6kOhm (in der Bildmitte unter dem schwarzen Schrumpfschlauch) eingebaut werden, um das Durchbrennen der LED`s zu verhindern. Das Bild rechts zeigt die fertige Konstruktion.

Für Rückfragen steht der Autor gerne zur Verfügung!

Autor: Ulrich Hoesch